Minister Brunner überreicht Brauring Qualitätssiegel
In die Gäubodenstadt Straubing hatte die Brauring Kooperation eingeladen und fast alle Kolleginnen und Kollegen kamen. Die Mitgliedsbrauereien, die das Brauring Qualitätssiegel führen, hatten im Vorfeld die Prüfung Ihrer Biere von unabhängigen Instituten bestanden und sich das Recht erworben, mit dieser einzigartigen, rein mittelständischen Qualitätsauszeichnung zu werben.
Im Jahr des 500-jährigen Geburtstages des Reinheitsgebotes, bedeute eine solche Auszeichnung sehr viel für die mittelständischen Brauereien, die sich in langer Familientradition, unabhängig von Groß- und Konzernbrauereien im Markt behaupten konnten. Als regionale Brauerei sei man Arbeitgeber, Ausbildungsbetrieb, Sport- und Kulturförderer und Steuerzahler. Dies als Wesentliche Unterscheidungsmerkmale gegenüber den Großen und darüber hinaus auch noch eine geprüfte Qualität, die dem Verbraucher Sicherheit und Nachhaltigkeit zeigt.
Der Bayrische Staatsminister Helmut Brunner betonte in seiner Ansprache, die Verbraucher setzten auf Individualität, die die mittelständischen Brauereien bieten können. Darüber hinaus beziehen diese Brauereien große Teile Ihrer Rohstoffe aus der Region, sie haben erkannt, dass gelebte Regionalität und hoher konsequenter Qualitätsanspruch wichtige Erfolgsfaktoren sind, um in einem umkämpften Heimatmarkt bestehen zu können. Und er forderte die Brauereinen auf, die Chance zu nutzen, sich weiter glaubwürdig zu positionieren.
Er schloss mit den Worten; „ Sie alle haben sich der Biervielfalt und Regionalität verschrieben. Ich freue mich, dass mit der heutigen Verleihung des Brauring Qualitätssiegels Unternehmen ausgezeichnet werden, die
– Beständig das Ziel verfolgen, ein Bier höchster Güte mit eigener Identität und Heimat brauen
– Sich ihre Region verpflichtet fühlen und das auch leben und
– Die so dazu beitragen, die Besonderheiten unserer Brauereikultur und die vielen Bierspezialitäten zu erhalten.
Anschließend überreichte Minister Helmut Brunner zusammen mit der Hopfenkönigin Anna Roßmann und Brauring Vorsitzender Eckhard Himmel an die anwesenden Brauereien die Qualitätssiegelurkunden und die goldene Medaille.